Knochenschiffe


Schiffsmodelle aus Knochen oder Elfenbein sind immer etwas Besonderes und Rares. Dieses Knochenschiff ist insofern ungewöhnlich, da es aus Knochen, Ebenholz und Elfenbein gefertigt wurde.
Das Modell entstand etwa Mitte des 19. Jahrhunderts. Es war reinigungsbedürftig und erfreut nun seinen Besitzer in neuem "Glanz".

Dieses "prisoner of war bone ship" aus der Zeit um ca. 1810, wurde von mir gereinigt und repariert, wobei diverse Teile aus Rinderknochen und Bronzedraht neu angefertigt und ergänzt werden mussten.  Auch die Takelage erfuhr eine umfassende Aufarbeitung.


Folgende Fotos zeigen ein "prisoner of war bone ship", das auf einem Transport schwer zerstört wurde. Es konnte von mir nach aufwändigen Reparaturarbeiten wieder hergestellt werden. Bei dieser Gelegenheit wurden Restaurierungsfehler der vergangenen 200 Jahre, wie zum Beispiel unsachgemäße Reparaturen und die Ergänzung fehlender Teile aus Holz anstatt aus Knochen, sowie Bemalungen mit modernen Farben, rückgängig gemacht.